Austellung Münchberg 2024

Austellung Münchberg 2024

Reminiszenz zur Modellbahnausstellung in Münchberg am 24. und 25.02.2024  anlässlich des 50. Clubjubiläums des MEC 01 Münchberg

Zur Modellbahnausstellung 2022 in Pößneck wurden wir, Mitglieder vom Modelleisenbahnklub Jena, angefragt, ob wir die von uns gezeigte Heimanlage „Kunitz“ samt angeschlossenem Kalkwerk nicht auch zur Ausstellung in Münchberg, anlässlich des 50. Klubjubiläums des dort ansässigen Modelleisenbahnklubs Münchberg 01 in dieser Anlagenvariation präsentieren möchten, denn sie seien vom Fahrbetrieb und vom liebevollen Detailreichtum der Anlage recht angetan.

Wir nahmen die Einladung an und nach einigem Organisationsaufwand und diversen Vorbereitungen war es nun soweit und wir reisten, wie immer, mit „Sack und Pack“ ins Oberfränkische, nach Münchberg. Die Veranstaltung war unter dem Titel „Leidenschaft Modelleisenbahn“ zum anstehenden Klubjubiläum in der Region tatsächlich „groß aufgezogen“. Sie fand im großen Vereinshaus des „Turnverein 1862 Münchberg“ deren Turnhalle, in allen Vereinsräumen des 3-etagigen Gebäudes und zusätzlicher Börse in der benachbarten Judohalle statt.

Am Vortag der Ausstellung trafen wir pünktlich mittags um 12 Uhr in Münchberg ein und bekamen gleich den Stellplatz für unser „Kunitz“ zugewiesen. Ideal ebenerdig im Zentrum der großen Turnhalle gelegen, machten wir uns gleich an den Aufbau. Ohne gravierende Vorkommnisse fuhren ab 18 Uhr die Züge; wiedermal gut hingekriegt!

So konnten wir gelassen in das für uns organisierte Übernachtungsdomizil im Kaffee „Dora“ einziehen. Leider am andern Ende der Stadt gelegen aber gut. Nach einer Abendbrots-odyssee zum Italiener, aber doch gut ausgeschlafen, entschädigte ein tolles Frühstück. So gut gestärkt, trafen wir sehr pünktlich vor Ausstellungseröffnung am Standort ein. Jeder Aussteller hatte noch kleine Handgriffe zu tun, so rückte der Ausstellungsbeginn, 9:30 Uhr, für uns etwas ungewöhnlich, heran und schon konnte es nach ein paar einführenden Worten durch den Münchberger Clubvorsitzenden losgehen. Ich sagte vorhin „groß aufgezogen und hochangebunden“, denn selbst Münchbergs Bürgermeister und der Landrat der Region ließen es sich nicht nehmen, für die Ausstellung die Signale auf „grün“ zu stellen. Donnerwetter, solch hohe Akzeptanz und Anerkennung ist schon aller Ehren wert! Ich war beeindruckt.

Na dann mal los, denn das Publikum scharrte schon in den Startlöchern. Da wir mit unserem taghell erleuchtetem „Kunitz“ im Mittelpunkt der großen Turnhalle standen, war auch reger Publikumsverkehr zu verzeichnen. Ich war von dem wissbegierigen, zugänglichen und verständnisvollen Publikum sehr angetan, von dem auch einige Eltern ihre doch allzu enthusiastischen Kinder zur nötigen Vorsicht ermahnten. 2. Donnerwetter, so etwas erlebt man heute nur selten!, jedenfalls bei uns in Jena.

Muss sagen, die Ausstellung war bestens organisiert und für die Zuschauer mit vielfältigen Hinguckern gespickt. Da gab es von historischem Märklin-Spielzeug, über Lego-Technik und gut gestalteten Vereins- und Heimanlagen alles zu sehen. Viele, bis aufs Detail gestaltete Gastanlagen aus Polen, Weida, Gera, Pößneck und die Bimmelbahner und viele weitere waren eingeladen. Und wir mittendrin; wir brauchen uns nicht verstecken! Viele interessierte Zuschauer und lachende Gäste gaben uns Recht. Auch unser Fahrzeugpark fand hohes Interesse und Anerkennung. So neigte sich der erste Ausstellungstag dem offiziellen Ende entgegen, der für uns aber noch lange nicht endete, denn alle Aussteller waren zum Ausstellerabend ins Münchberger Vereinsheim geladen. Schon wieder „Donnerwetter“, sehr ordentlich, was wir dort zu sehen bekamen; ob Vereinsräume oder weitere Anlagen-Highlights. Natürlich nicht nur zu sehen, es gab auch was zu Essen und frisches Bier. Ja, Highlights, wie die bis aufs kleinste Detail gestaltete und schon mehrmals auf Ausstellungen zu bewundernde Schmalspuranlage „VEB Gartenzwergfabrik“ nennen sie ihr Eigen. Des Weiteren die auch schon weitbekannte Anlage, auf der die Modellzüge mit einem echten Führerstand der DB V200 027 gefahren werden können, ist dort beheimatet. Natürlich durften auch wir als geladene Gäste uns mal am Führerstand versuchen. Gar nicht übel. Da kann man sich nach einiger Übung, mit viel Realsoundunterstützung richtig „austoben“. Klasse! So, nun aber wirklich Schluss für heute, denn am Sonntag ging es ja 9:30 wieder los.

Schlafen, duschen und nach einem klasse Frühstück standen wir wieder pünktlich an unserer Anlage. Tja, wie am Vortag. Bestes Ausstellungswetter, früh etwas „frisch“ – mussten Scheiben kratzen, aber so ist das im „bayrischen Sibirien“, Sonnenschein und wieder viele interessierte Besucher. Was will man mehr. Und es gab noch mehr, denn in der benachbarten Judohalle fand noch eine Modell-Börse statt. Alles gut besucht und viel zu schnell vorbei, endete mit Rücksicht auf die Aussteller von weit her, der Sonntag schon 17 Uhr.

Anlage verlustfrei abgebaut; in den Fahrzeugen sicher verstaut. So endete für uns ein tolles und gelungenes Ausstellungswochenende bei den Münchberger Modellbahnfreunden. Danke für die Einladung. Allen ein ganz großes Dankeschön für die herzliche und unkomplizierte Aufnahme und die rundum die perfekte Organisation. Ich glaube auch die Münchberger können mit Freude auf ihr gelungenes 50. Klubjubiläum in ihrer Vereinsgeschichte zurückblicken.

DANKE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert