Vereinssonderfahrt mit TW101

Vereinssonderfahrt mit TW101

Vereinssonderfahrt mit TW 101


Am 26.08.2023, haben wir mit dem Triebwagen 101, einem Gotha-Wagen des Typs ET 57,
Baujahr 1958, das Streckennetz des Jenaer Nahverkehrs erkundet.
Gefahren wurden wir dabei durch unser Vereinsmitglied Dustin, der beim Jenaer Nahverkehr arbeitet und auch die Befähigung hat, den Gotha Wagen zu fahren.

Los ging es früh um 10 Uhr auf dem Betriebshof Clara-Zetkin-Straße an der Nordschule.
Vor der Abfahrt wurden erstmal sämtliche Getränkevorräte aufgeladen, die freundlicherweise von unserem Mitglied Gunther spendiert wurden, da er an dem Tag Geburtstag hatte.
Daher noch einmal herzlichen Dank und Gratulation zum Jubiläum.

Abfahrtbereit auf dem Betriebshof Nord

Nachdem wir dann alles beladen hatten und alle an Bord waren, fuhren wir in Richtung Norden, nach Zwätzen.
Dort gewendet sind wir wieder zurück in Richtung Süden, nach Jena-Ost gefahren und haben dort einen Linienwagen überholt, um nicht ständig einem hinterherzufahren.
Dabei entstand auch die gute Möglichkeit, einen Tramino neben einem der historischen Wagen zu fotografieren, die sich so nicht sehr häufig ergibt.

Auf dem Weg nach Winzerla haben wir noch eine kurze Fahrt über den Ernst-Abbe-Platz im Stadtzentrum von Jena gemacht.
In der Schleife in Winzerla angekommen, haben wir die Mitglieder Ingvar und Lars abgesetzt, die schon das Mittagessen in Form von Bratwürsten und Rostbräteln vorbereitet hatten, während der Rest der Mitglieder eine kurze Fahrt nach Lobeda-West und zurück unternommen hatte.

Mittagspause in der Schleife Winzerla

Nach der Mittagspause und einer kleinen Stärkung für alle haben wir eine kleine Führung auf dem neu umgebauten Betriebshof in Burgau von unserem Mitglied Dustin bekommen.
Hier ging es auch in die verlängerte Straßenbahnwerkstatt und die neue Straßenbahn konnte auch von außen besichtigt werden.

Zum Abschluss der großen Rundfahrt ging es noch einmal nach Lobeda-Ost, um auch den restlichen Abschnitt des Streckennetzes abzufahren, bevor es dann auf direkten Wege wieder zurück nach Jena-Nord zum Betriebshof ging, wo unsere Tour nach ein paar Stunden endete.

Kurzer Zwischenhalt in Lobeda-Ost



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert